Titelbild: Die Horen, eine Monatsschrift (Klassik Stiftung Weimar)

Schillertage 2023

Friedrich Schillers Zeitschrift »Die Horen« (1795-1797): Konzeption und Komposition
Titelbild: Die Horen, eine Monatsschrift (Klassik Stiftung Weimar)
Grafik: Schillerverein Weimar-Jena e.V

Am Samstag, dem 4. November 2023, findet im Rahmen der diesjährigen Schillertage das wissenschaftliche Symposium zu Friedrich Schillers wohl wichtigstem Zeitschriften-Projekt »Die Horen« statt. Es wird veranstaltet von dem Schiller-Verein Weimar-Jena e. V. in Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

In der Ankündigung der Zeitschrift heißt es 1794: »Aber je mehr das beschränkte Interesse der Gegenwart die Gemüter in Spannung setzt, einengt und unterjocht […], desto größer wird das Bedürfnis sie wieder in Freiheit zu versetzen.«

Untersucht wird im Rahmen der Tagung die Konzeption der Zeitschrift, die von 1795 bis 1797 monatlich erschienen ist. Erschlossen wird die Komposition einzelner Stücke und Schillers publizistische Arbeit im Ganzen. Renommierte Schiller-Expert*innen sind der Einladung zum Vortrag gefolgt:

Prof. Dr. Alice Stašková (Jena), Prof. Dr. Frieder von Ammon (München) und Prof. Dr. Johannes Lehmann (Bonn).

Gerahmt werden die Vorträge durch das Grußwort des Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Herrn Prof. Dr. Walter Rosenthal, und durch die erstmalige Vergabe des Schiller-Förderpreises für besonders gelungene Abschlussarbeiten von Studierenden, die sich mit der Literatur, Philosophie, Wissenschaft und Kunst um 1800 auseinandersetzen.

Blick auf die »Gartenzinne« hinter Beeren und Blüten
Foto: Fiona Daffner

Programm:

Samstag, 4. November 2023, 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Auditorium zur Rosen, Johannisstraße 13, 07743 Jena

Helmut Hühn (Jena)
Eröffnung der Schillertage 2023

Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Grußwort (angefragt)

Johannes Lehmann (Bonn)
Zeit und Gegenwart in Schillers »Die Horen«

Alice Stašková (Jena)
»Die Horen« 1795, 9. Stück: eine Poetik?

Frieder von Ammon (München)
Elitäre Serialität. Schiller als ›Showrunner‹ der »Horen«

Verleihung des Schiller-Förderpreises 2023

Gäste sind herzlich willkommen. Wir bitten um Voranmeldung unter der Email-Adresse: h.huehn@uni-jena.de